Embodiment Workshops
How do we come from Knowledge to Knowing?
WAS IST EMBODIMENT?
In jedem Moment unseres Lebens wirkt das Denken auf den Körper und der Körper auf das Denken. ‚Embodiment‚ bedeutet ‚Verkörperung‘ und beschreibt diese psychosomatische Wechselbeziehung.
Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen theoretischem Wissen (KNOWLEDGE) und verkörpertem Wissen (KNOWING), das auch praktisch umgesetzt werden kann. Wenn wir uns verändern oder etwas Neues lernen möchten, reicht Theorie nicht aus. Wir können uns in Veränderung nicht hineindenken, wir können uns nur in sie hinein entwickeln. Und dafür brauchen wir unseren Körper.
Die Lücke zwischen Theorie und Praxis spielt in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle. Jemand kann sich eine Menge theoretisches Wissen über beispielsweise Meditation, Klavierspielen oder Diversität aneignen, das heißt aber noch nicht, dass diese Person dann auch tatsächlich meditieren, klavierspielen und souverän mit Diversität umgehen kann. Wissen ist nicht Können.
Neue Informationen können erst dann zu Handlungen und Verhaltensweisen werden, wenn sie verkörpert sind, also auch gefühlt, gespürt und im Nervensystem aktiviert werden können. Deshalb ist es wichtig, dass wir Embodiment in unsere Veränderungs- und Entwicklungsprozesse miteinbeziehen. Wir brauchen Lern- und Erfahrungsräume, in denen aus Theorie Praxis werden kann. Darauf bin ich spezialisiert.
EMBODIMENT-WORKSHOPS
DIVERSITÄTS FÄHIGKEITEN
MULTIPERSPEKTIVITÄT
UNSICHERHEITS TOLERANZ
UNLEARN WIDERSPRÜCHE (in Kooperation mit Lisa Jaspers)
STRESS & REGENERATION
KOMPLEXITÄTS KOMPETENZEN
BOUNDARIES
EMPATHIE & MITGEFÜHL
VERBUNDENHEIT
FEHLER FREUNDLICHKEIT
EMERGENZ ERMÖGLICHEN
EMBODIMENT KURS– TALK WITH IT
Für weitere Informationen zu den einzelnen Workshops, schauen Sie bitte HIER.
Wenn Sie sich für andere Themen interessieren, erzählen Sie mir gern mehr davon. Ich entwickle auch gemeinsam mit Ihnen thematisch passgenaue Embodiment-Workshops für Sie.
Der Mind*Bodywork-Ansatz©
Was machen wir?
Hier können Sie die Möglichkeit ergreifen, etwas Neues zu lernen und sich fragen:
Welche Lebenserfahrung möchten Sie machen? Wie möchten Sie sich konkret verändern? Was möchten Sie fühlen lernen?
Wir befinden und hier an der Schnittstelle zwischen Denken und Körper und stellen behutsam die Verknüpfung zwischen neuem Knowledge und Knowing her.
Mind*Bodywork
Im Menschen sind Denken und Körper nicht getrennt. Sie gehören zusammen. Mein Mind*Bodywork-Ansatz macht das besondere Wissen beider Existenzbereiche in uns hörbar und bringt es miteinander ins Gespräch. Wenn wir uns mit einem Thema beschäftigen, achten wir deshalb immer auf Ihr Gedankenwissen (KNOWLEDGE) und auf Ihr Körperwissen (KNOWING).
Wir Menschen erklären uns die Wirklichkeit unterschiedlich, und die Art und Weise, wie wir das tun, beeinflusst unser Leben. Deshalb ist es wichtig, die eigenen Weltbilder gut zu kennen und bewusst zu gestalten.
Mindwork
Bodywork
Unsere Körper sind intelligente Lebewesen, die ihre eigene Sichtweise auf die Dinge haben. Sie bergen uralte erfahrene Intelligenz in sich. Wenn wir ihr Wissen in uns zu Wort kommen lassen, wird Ungeahntes möglich.
EMBODIMENT KURS
Wenn wir unseren Körper ernsthaft in unsere Lebensgestaltung miteinbeziehen wollen, kommen wir an Embodiment nicht vorbei. Embodiment bedeutet Verkörperung und beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Denken und Körper. Dafür habe ich das TALK WITH IT- Programm entwickelt.
TWI ermöglicht Ihnen Körperpräsenz, Selbsterkenntnis, die Entwicklung Ihres Körpersensoriums und noch vieles mehr. So können Sie die lebendige Beziehung mit Ihrem Körper in allen Lebensbereichen immer mehr vertiefen und gestalten.
Talk With It